BVL zertifizierte Ausbildung in psychologisch-pädagogischer Lerntherapie
Ausbildung zum Lerntherapeuten
1 1/2 Jahre
Dann haben Sie nach Ihrer Ausbildung die Möglichkeit, sich als Partner über das VIGESCO Institut mit eigener Praxis selbstständig zu machen!
Diese Ausbildung bietet
-
Praxisnah und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Inhalte
-
Qualifizierte Dozenten
-
umfangreiches Wissen über Lernstörungen
-
Praxismethoden
-
Auch als Hybrid Veranstaltung
Ziele
Für wen?
Aubildungsdauer
-
1 1/2 Jahre
-
Samstag 10 bis 17 Uhr
-
Sonntag 9 bis 16 Uhr
Zertifizierung
Module
Basismodul
- Einführung in Lerntherapie
- Patiententypen
- Förderpläne
- Diagnostische Verfahren
- Stundenabläufe
- Rechtliche Grundlagen
- Lernprozesse
- Lerntypen
- Lerntechniken
- Selbstregulative Methoden
- Motivation
- Attribution
- Entwicklungspsychologie
- Visuelle Informationsverarbeitung
- Auditivie Wahrnehmung
- Neurofeedback
- Gedächtnis
- Aufmerksamkeit
- Brain Gym
- Psycholinguistik
- PMR
- Autogenes Training
- Stressbewältigung
Fachdidaktische Kompetenz
- Was ist LRS
- Erscheinungsformen und Symptome
- Vorläuferfertigkeiten
- Wissenschaftliche Grundlagen und Ursachen
- Entwicklungspsychologische Prozesse beim Erwerb von Lesen und Schreiben
- Diagnostik
- Behandlungsmöglichkeiten
- Phonologische Bewusstheit
- Was ist Dyskalkulie
- Erscheinungsformen und Symptome
- Vorläuferfertigkeiten
- Wissenschaftliche Grundlagen und Ursachen
- Entwicklungspsychologische Prozesse beim Erwerb von Rechnen
- Diagnostik
- Behandlungsmöglichkeiten
- Visuelle Wahrnehmung
- Fachdidaktik
- Materialien zur Leseförderung
- Materialien zur Rechtschreibförderung
- Förderprogramme
- Förderpläne
- Übungen:
- zur Lesegeschwindigkeit und zum Leseverständnis
- zur Worterkennungsgeschwindigkeit
- zur Ganzworterkennung
- Wahrnehmungsgebundene Übungen zur Stärkung der Rechtschreibkompetenz
- Spielerische Lese- und Rechtschreibförderung
- Kreative Gestaltung von Übungsmaterial
- Fallbeispiele
- Fachdidaktik
- Materialien zur Förderung der Mengenerfassung
- Material zur Stärkung der visuellen Wahrnehmung
- Fehleranalyse
- Förderprogramme
- Förderpläne
- Individuelle Lösungswege erkennen bearbeiten
- Übungen:
- zur Simultanerfassung
- zu den Rechenwegen
- Mathespiele
- Kreative Gestaltung von Übungsmaterial
- Fallbeispiele
- Neuropsychologischer Ansatz
- Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
- Übungen zur fokussierten und zur geteilten Aufmerksamkeit
- Verhaltenstherapeutische Prinzipien
- Neuropsychologische Behandlungsmöglichkeiten
- Alltagsnahe Lösungsstrategien
- Der Einsatz von Punkte-Verstärkern
- Lern- und Leistungsmotivation
- Ganzheitlicher Ansatz
- Training der Selbststeuerung
- Formen der verbalen Selbstinstruktion
- Entspannung
- Kim- Spiele
- Positive Verstärkung
- Leistungsbereitschaft steigern
- Begleitende Elternarbeit – Verbesserung der Interaktion
Psychologisch-pädagogische Beratung
- Lösungsorientierte Beratung
- Gesprächsführung
- Systemische Ansätze in der Elternberatung
- Anamnese
- Mediation in Familie und Schule
- Konfliktlösungen
- Kommunikation
- Lösungsprozesse begleiten – Eltern und Umfeld
- Formen der Mediation
- Zeit für individuelle Themen, die dem Interesse der Teilnehmergruppe entsprechen
und/oder Fragestellungen, die im Verlauf der Ausbildung entstanden sind - Fallbeispiele bearbeiten und besprechen
- Aktuelle Fragen und ggf. kurze Wiederholungen einzelner Inhalte der Ausbildung
- Abschlusspräsentationen
- Feedbackrunden
- Selbsterfahrung
- Zertifikatsvergabe
Die Ausbildung
1 1/2 Jahre
3450 Euro
Termine herunterladen
Ausbildungsorte
Berlin
Dozenten
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Empfehlungen
-
Literatur
Lühring, K. (2018), Einführung in die Lerntherapie: Psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis. Tectum Verlag
Lühring, K. (2013), Hürdenlauf ADHS. Theorie und Praxis in der Schule. Tectum Verlag
Wong, B. (2007), Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. Spektrum Akademischer Verlag
Lauth, G., Naumann, K. (2009), ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrer. BELTZ Verlag
Schulte-Körne, G. (2014), LRS – Legasthenie: interdisziplinär. Institut für sprachliche Bildung
Dehaene, S. (2012), Lesen: Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert
Goddard Blythe, S. (2016), Neuromotorische Schulreife: Testen und fördern mit der INPP-Methode
Fischer, B. (2015), Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen: Besser werden im Lesen – Rechnen – Schreiben
Thalmayr, S. (2016), Keine Angst vor Prüfungsangst: Wie man dem Angsthasen Beine macht
Straßburg, M., Dachender, W., Kreß, W. (2018), Entwicklungsstörungen bei Kindern: Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung
Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (2015) Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik -
Material
Nickisch, A.; Heber, D.; Burger-Gartner, J. (2010), Auditive Verarbeitungs- und Wahrehmungsstörung (AVWS) bei Schulkindern. Verlag Modernes Lernen
Schmidt, B. (2009), Ich – Du – Wir alle!: 33 Spiele für soziales Kompetenztraining. Verlag an der Ruhr
Lühring, K. (2020), Wir lernen einfach anders! LRS, Dyskalkulie, AD(H)S. Verlagshaus Schlosser