Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen

Unsere Literaturempfehlungen aus Theorie und Praxis

 

Lühring, K. (2013), Hürdenlauf ADHS. Theorie und Praxis in der Schule. Tectum Verlag

Nickisch, A.; Heber, D.; Burger-Gartner, J. (2010), Auditive Verarbeitungs- und Wahrehmungsstörung (AVWS) bei Schulkindern. Verlag Modernes Lernen

Wong, B. (2007), Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. Spektrum Akademischer Verlag

Lauth, G., Naumann, K. (2009),  ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrer. BELTZ Verlag

Schmidt, B. (2009), Ich – Du – Wir alle!: 33 Spiele für soziales Kompetenztraining. Verlag an der Ruhr

Schulte-Körne, G. (2014), LRS – Legasthenie: interdisziplinär. Institut für sprachliche Bildung

Dehaene, S. (2012), Lesen: Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert

Goddard Blythe, S. (2016), Neuromotorische Schulreife: Testen und fördern mit der INPP-Methode

Fischer, B. (2015), Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen: Besser werden im Lesen – Rechnen – Schreiben

Thalmayr, S. (2016), Keine Angst vor Prüfungsangst: Wie man dem Angsthasen Beine macht

 

Materialempfelungen:

Rechtschreiben o.k. – trotz LRS / Wer knackt die Nuss? Karteikarten, Würfelspiel: Würfelspiel zur Spiel für Freiarbeit und LRS-Förderung. Von Rainer Iwansky

Blitzschnelle Worterkennung (BliWo): Grundlagen und Praxis. Von Andreas Mayer

Schreibmotorik: Schreiben lernen leicht gemacht: Praxisbuch zur Ergänzung des Schreibunterrichts.  Von Christian Dr. Marquardt (Autor), Karl Söhl (Autor)

PotsBlitz – Potsdamer Lesetraining: Das neue Übungsprogramm zur Förderung der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit. Von Gerheid Scheerer-Neumann (Autor), Christiane Ritter (Autor)

 

Leseprobe Einführung in die Lerntherapie. Psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis.