Blog

Neues von Vigesco
THOP – Ein Behandlungsprogramm für Kinder mit ADHS
24. Juli 2015 0 Kommentare

Kinder mit ADHS durch das Behandlungsprogramm THOP von Döpfner et al. fördern – wie geht das? Döpfner et al. (2007) entwickelten im Rahmen einer Kölner Adaptiven Multimodalen Therapiestudie (CAMT) bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen ein multimodales Behandlungsprogramm, welches je nach individueller Problemkonstellation verhaltenstherapeutische Interventionen in Familie, Kindergarten oder Schule kombiniert. Das THOP (Therapieprogramm für KinderMehr lesen

Wir können uns nicht nicht entscheiden
8. Juli 2015 0 Kommentare

Jeden Tag aufs Neue treffen wir Entscheidungen.  Große und Kleine, Bewusste und Unbewusste, Schwierige und Leichte. Psychologen schätzen dass wir uns am Tag 20.000-mal entscheiden müssen. Das fängt schon beim Aufstehen an (steh ich jetzt auf oder drück ich doch noch mal die Schlummertaste), geht über in die Tee oder Kaffee Entscheidung und endet (vielleicht) beiMehr lesen